Suche

Islamische Entwicklungsbank stärkt Entscheidungsfindung durch Evaluation

Die Islamische Entwicklungsbank (IsDB) setzt auf Evaluation, um ihre Entscheidungsprozesse auf der programmatischen wie strategischen Ebene noch stärker an Fakten (evidences) zu orientieren. Ziel ist es, bei den operativen Abteilungen das Verständnis für die Bedeutung der Evaluation im Programmzyklus zu stärken. Schon in der Programmplanung sollen die Erfordernisse für qualitativ hochwertige Evaluationen geschaffen werden. Zudem wird in der IsDB auf allen Entscheidungsebenen für das evaluative Denken (evaluative thinking) geworben.

Um diese Ziele zu erreichen hat die IsDB von 24. bis 30. September 2023 zu einem Workshop für Evaluator:innen und Programmplaner:innen in Jeddah (Saudi Arabien) eingeladen. Der Workshop an dem ca. 30 Teilnehmer:innen vom Hauptsitz der Bank und ihren Dependancen teilnahmen, wurde von IPDET, dem International Program for Development Evaluation Training,  durchgeführt. Dr Stefanie Krapp, Leiterin des Programms an der Universität Bern, zeigte sich von den Teilnehmer:innen begeistert: „Selten haben wir so viel Engagement, Motivation und aktive Unterstützung bei der Durchführung eines Weiterbildungskurses bekommen!“. Prof. Dr. Reinhard Stockmann vom Centrum für Evaluation (CEval) meint: „Die IsDB ist auf einem guten Weg die gesteckten Ziele zu erreichen“. Er sieht gute Chancen, dass das Motto der fünftägigen Weiterbildung „Better Decision Making through Evaluation“ in die Realität umgesetzt wird.

Die Auswertung der Veranstaltungsevaluation scheint die Erwartungen der beiden Kursleiter zu erfüllen: 97 % der Teilnehmer:innen gaben in einer Abschlussbefragung an, dass sie mit dem Kurs zufrieden oder sehr zufrieden waren und fast alle Teilnehmer:innen würden den Kurs ihren Kollegen:innen weiterempfehlen. Ein Ergebnis, dass nicht nur für die hohe Kursqualität spricht, sondern auch für das große Interesse der Teilnehmer:innen Evaluation noch effektiver als bisher für die Entscheidungsfindung zu nutzen.

Auch Lesenswert

Related Posts