Suche

Einladung ins Parlament von Sri Lanka

Im Rahmen eines von IPDET im Auftrag der Global Evaluation Initiative (GEI) durchgeführten Workshops in Colombo/Sri Lanka zum Thema „Bessere Politik durch Evaluation“ fand eine Debatte im Parlament statt. Ziel der Veranstaltung war die Parlamentarier vom Wert der Evaluation für politische Entscheidungen zu überzeugen.

Prof. Dr. Reinhard Stockmann (Direktor des Centrums für Evaluation), führte aus, dass die Länder Asiens und des Pazifiks im Vergleich zu Europa und Nord- und Südamerika noch einen enormen Nachholbedarf haben. Die Institutionalisierung der Evaluation ist erst schwach ausgeprägt. Umso bedeutsamer ist es, dass Sri Lanka als das erste Land Südasiens eine nationale Evaluationspolitik verabschiedet hat. Darüber hinaus hat ein parlamentarischer Sonderausschuss (Parliament Select Committee on Evaluation (PSC)) ein nationales Evaluationsgesetz ausgearbeitet, das allerdings noch auf seine Verabschiedung wartet.

Der Workshop, an dem rund 50 Parlamentarier:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen in Parlamenten aus 18 vorwiegend südostasiatischen Ländern teilnahmen, wurde von Abgeordneten des Sri Lankischen Parlaments als Motivationsschub genutzt. In der Debatte waren sich Regierungs- und Oppositionsvertreter einig in der Überzeugung, dass den Worten nun auch Taten folgen und das Evaluationsgesuch verabschiedet werden sollte.

Der Sprecher des Parlaments Mahinda Yapa Abeywardana sowie der Parlamentsvorsitzende Susil Premajayantha zeigten den Nutzen der Evaluation für die parlamentarische Arbeit und für den Aufbau von guter Regierungsführung auf:

„Der partizipative, integrative und beratende Prozess, den das PSC bei der Ausarbeitung des Gesetzes über die nationale Evaluierung durchgeführt hat, ist lobenswert und spiegelt die Eigenverantwortung und die umfassende Beteiligung der Interessengruppen wider.
Von entscheidender Bedeutung für die Förderung einer evidenzbasierten Politikgestaltung ist zudem der Aufbau von Kapazitäten für die Forschungsabteilung des Parlaments zur Bereitstellung von Evaluierungsergebnissen für die Parlamentarier.
Nur wenige Parlamente weltweit haben Erfahrung mit der Institutionalisierung von Evaluation, und unser Parlament gehört nun zu diesen. Daher versichere ich, dass wir uns dafür einsetzen, das Parlament zu einem Ort der evidenzbasierten Politikgestaltung zu machen.“ Hon. Mahinda Yapa Abeywardana

Der Oppositionsführer Sajith Premadasa forderte die Regierung in einer flammenden Rede auf, Evaluationen in Auftrag zu geben, um die Ergebnisse den Parlamentariern vorzulegen, und betonte die Wichtigkeit gemeinsame für das Ziel einer evidenzbasierten Politikgestaltung zu arbeiten:

„Wir haben uns auf den Weg zu einer Evaluierungskultur gemacht, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Lassen Sie uns gemeinsam an einem Strang ziehen, um eine nachhaltige Entwicklung durch ein starkes evidenzbasiertes politisches System zu erreichen.
Daher begreife ich diese Veranstaltung als einen großen Schritt zur Förderung der Evaluierungskultur, um das Land voranzubringen.“ Hon. Sajith Premadasa


Lesen Sie unseren Beitrag mit allen Details zum Workshop hier.

Auch Lesenswert

Related Posts