CEval auf der Konferenz 2024 der Europäischen Gesellschaft für Evaluation (EES)

Das Centrum für Evaluation (CEval) war hocherfreut, gemeinsam mit unseren geschätzten Buchautor*innen an der European Evaluation Society (EES) Conference 2024 teilzunehmen: Professor Stewart I. Donaldson, Dr. Erica Melloni, Professor Brad Astbury, Dr. Taku Chirau und Dr. Asela Kalugampitiya, neben Tanja Stockmann (M.A.) und Professor Reinhard Stockmann (von links nach rechts).

Das Das Zentrum für Evaluation (CEval) freute sich über die Teilnahme an der Konferenz 2024 der Europäischen Gesellschaft für Evaluation (EES), die vom 23. bis 27. September in Rimini, Italien, stattfand. Die Konferenz stand unter dem Motto „Better Together: Collaborative Thought and Action for Better Evaluation“ (Besser zusammen: Gemeinsames Denken und Handeln für eine bessere Evaluation) und brachte Evaluationsexpert*innen aus der ganzen Welt zusammen, um Erkenntnisse auszutauschen und die neuesten Entwicklungen in der Evaluation zu beleuchten. Das CEval steuerte zwei Sitzungen bei, die unser Engagement für die Weiterentwicklung von Evaluationsstandards und die Förderung des gemeinschaftlichen Denkens und Handelns über Sektoren und Kontinente hinweg widerspiegen.

Die erste Sitzung des CEval war ein lebhafter Fishbowl-Dialog am 25. September unter der Moderation von Prof. Dr. Reinhard Stockmann, Direktor des Centrums für Evaluation und Gründer der CEval GmbH, zum Thema „Ist eine akademische Ausbildung für die Professionalisierung der Evaluation notwendig?“.  Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, ob eine akademische Ausbildung für die Professionalisierung der Evaluation, die Sicherung einer hohen Evaluationsqualität und die Institutionalisierung von Evaluationssystemen notwendig ist. Die Teilnehmer, die sowohl Auftraggeber von Evaluationen als auch akademische Einrichtungen, die Evaluationskurse anbieten vertraten, beleuchteten verschiedene Wege der professionellen Ausbildung, darunter akademische Abschlüsse, Zertifizierungen und Lernen am Arbeitsplatz. Dabei wurden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausbildungsansätze hervorgehoben und gleichzeitig eine Diskussion darüber angeregt, inwieweit akademische Qualifikationen für die Etablierung der Evaluation als anerkannter Beruf unerlässlich sind. Eingeladene Redner*innen der Fishbowl waren Dr. Maya Vijayaraghavan, eine erfahrene Wirtschaftswissenschaftlerin und Evaluatorin, die in der unabhängigen Evaluationsabteilung der Asiatischen Entwicklungsbank über Evaluationsmethoden berät und Innovationsinitiativen leitet, Prof. Juan Andrés Ligero Lasa, Soziologieprofessor an der Universität Carlos III, Marco Segone, Direktor des unabhängigen Evaluationsbüros des UNFPA, und Dr. Asela Kalugampitiya, Direktor des Zentrums für Evaluation an der Universität Sri Jayewardenepura und ehemaliger Präsident der Asia Pacific Evaluation Association.

Darüber hinaus beteiligten sich viele Zuhörer*innen an der Fishbowl-Diskussion, indem sie auf dem freien Stuhl der Fishbowl Platz nahmen und so neue Ideen und Energie in das Gespräch einbrachten – eine Beteiligung, die wir sehr geschätzt haben.

Eine weitere anregende Sitzung war das von Prof. Stockmann initiierte Panel mit dem Titel „Driving and Hindering Forces of the Institutionalization of Evaluation in a Global Perspective“, das am 27. September stattfand. Prof. Stockmann stellte die Ergebnisse eines groß angelegten Forschungsprojekts vor, das 2016 begann. Dieses Projekt, das die Institutionalisierung von Evaluation in 50 Länderfallstudien und 10 Fallstudien zu transnationalen Organisationen und Netzwerken weltweit untersucht, bietet wertvolle Einblicke in die politischen, sozialen und professionellen Einflüsse, die die Einführung,Praxis und Nutzung von Evaluation weltweit beeinflussen.

Die Panelteilnehmer*innen waren Autor*innen der Buchreihe aus allen vier Bänden:  Brad Astbury, außerordentlicher Professor für Evaluation von Gesundheitssystemen an der Universität von Melbourne und Autor des Australien Kapitels im Asia-Pacific Band, Erica Melloni, Forschungsstipendiatin am Politecnico di Milano, ehemalige Präsidentin der Italienischen Evaluationsgesellschaft und Verfasserin des Italien Kapitels im Europa Band, Dr. Taku Chirau, stellvertretender Direktor bei CLEAR AA/Wits University und Autor des Kapitels zu den Beiträgen von CLEAR-AA zu der Institutionalisierung von Evaluation in Afrika, Dr. Stewart I. Donaldson, PhD, Distinguished University Professor und Executive Director des Claremont Evaluation Center (CEC), ehemaliger Präsident der American Evaluation Association und Autor des USA Kapitels im Amerikas Band, sowie Dr. Asela Kalugampitiya, Direktor des Center for Evaluation an der Universität Sri Jayewardenepura und ehemaliger Präsident der Asia Pacific Evaluation Association sowie Autor von drei Kapiteln des Asia-Pacific Bandes über die Philippinen, Nepal und Sri Lanka, gaben wertvolle Anregungen aus den Erfahrungen ihrer Länder.

Die Sitzung wurde moderiert von Tanja Stockmann, einer jungen Evaluatorin der CEval GmbH und Koordinatorin der Buchreihe. Die Sitzung regte zu engagierten Diskussionen darüber an, was aus diesen Fallbeispielen gelernt werden kann um die Institutionalisierung der Evaluation in dverschiedene Regionen der Welt zu stärken

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