Ausgangspunkt dieser Untersuchung war der Beschluss der saarländischen Landesregierung, das Studienfach Soziologie (und auch sämtliche benachbarten Fächer) aus dem Angebotskanon der Universität des Saarlandes zu streichen. Damit ist das Saarland als eines der ersten Bundesländer, welches die Soziologie nach dem zweiten Weltkrieg aufgebaut hat, zugleich das erste Bundesland, welches keinerlei sozialwissenschaftliche Fächer mehr anbietet.

Angesichts dieser alarmierenden Entwicklung stellten wir uns die Frage, ob es sich dabei um einen bedauerlichen Einzelfall oder um einen besorgniserregenden generellen Trend gegen das Fach in der Bundesrepublik handelt. Dabei mussten wir feststellen, dass zur Beantwortung dieser Frage die notwendige empirische Grundlage fehlte und mittlerweile bereits dreißig Jahre seit der letzten bundesweiten Befragung der soziologischen Fachbereich verstrichen war. Wir entschlossen uns deshalb, eine eigene Erhebung zur Lage der Soziologie an bundesdeutschen Hochschulen durchzuführen.

Zur Datenerhebung wurde das Internet genutzt und auf dem Server des Fachbereichs eine interaktive Website mit dem Fragebogen eingerichtet. Die notwendigen technischen und methodischen Grundlagen zur Durchführung dieser Befragung sind im Rahmen einer dreisemestrigen Projektstudiumsveranstaltung gemeinsam mit Studierenden erarbeitet worden. Gleichzeitig wurde in enger Koordination mit dem Fachbereich Soziologie der Universität des Saarlandes sowie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie ein geeignetes Befragungsinstrument entwickelt. Darüber hinaus konnte in Literaturarbeiten sowohl der gegenwärtige Stand der Online-Forschung als auch die Datenlage zum Fach Soziologie von Studierenden aufbereitet werden. Durch den Einsatz der Online-Erhebungsmethode sollte über das eigentliche Befragungsziel hinaus die Eignung dieser Methode erprobt und in kleineren Forschungsarbeiten von den Studierenden näher untersucht werden.

Die Ergebnisse der Befragung wurden im Rahmen des 30. Soziologie-Kongresses in Köln vorgestellt. Außerdem wurde ein Beitrag mit zentralen Befunden in dem Mitteilungsblatt der DGS publiziert (hier als PDF-Datei herunterzuladen). Eine ausführliche Dokumentation der Befragungsergebnisse ist in einem von uns herausgegebenen Reader zur Entwicklung der Soziologie erschienen.