Das Centrum für Evaluation unterstützt seit 1996 die so genannte
Mubarak-Kohl-Initiative (MKI) bei der Einführung und nachhaltigen Etablierung
eines Monitoring- und Evaluationssystems. MKI ist ein Programm zum Aufbau
eines dualen Berufsbildungssystems in Ägypten, das inhaltlich ähnlich
ausgerichtete Einzelprojekte der Berufsbildung an verschiedenen Standorten
innerhalb Ägyptens zusammenfasst. Verantwortlicher Projektträger
ist das ägyptische Erziehungsministerium, das von der GTZ beratend unterstützt
wird.

Ziel des M&E ist die kontinuierliche Wirkungsbeobachtung über den
gesamten Projektverlauf. Dabei sollen sowohl Verlauf und Erfolg der Systementwicklung
als auch die Akzeptanz und die Wirkungen der dualen Berufsbildungsangebote
bei Auszubildenden und Absolventen sowie den beteiligten Unternehmen erfasst
werden. Das Kernstück des M&E bildet ein Indikatorenleitfaden, der
auf unterschiedlichen theoretischen Modellen basiert (Lebensverlaufsmodell,
Organisationsmodell, Innovations-/Diffusionsmodell) und diese in Form einfach
zu handhabender Indikatoren für das einzelne Projekt operationalisiert.
Für Erhebungen kommen in erster Linie standardisierte Instrumente (Fragebogen
für Auszubildende, Absolventen, beteiligte Unternehmen, Ausbilder) zum
Einsatz.
Eine erfolgreiche Implementation des M&E (Konzept- und Instrumentenentwicklung,
Mitarbeiter-Schulung) erfolgte bereits Ende der 90er Jahre. Gegenwärtig
werden die Aktivitäten von einer fest etablierten projektübergreifenden
M&E-Gruppe von etwa 15 Personen vor Ort getragen. Während der Partner
die operativen Aufgaben bereits weitgehend eigenständig durchführt,
erstreckten sich die Aufgaben des CEval im Jahr 2002 vor allem auf die Konsolidierung
des M&E-Systems. Insbesondere wurden eine weitere Personalfortbildung,
ein Beratungseinsatz zur Weiterentwicklung von Indikatorenleitfäden,
Erhebungsinstrumenten und des Berichtswesens, sowie ein weiterer Beratungseinsatz
zur Entwicklung eines Indikatorenleitfadens für die Systemebene durchgeführt.
In 2003 wurde gemeinsam mit den M&E-Verantwortlichen eine vergleichende
Arbeitsmarktanalyse vorbereitet, die bis Beginn 2004 durchgeführt werden
soll. Kontinuierliche Erhebungen und Auswertungen werden zudem über
eine eigens eingerichtete „Beratungshotline“ unterstützt.

Ein Beispiel für die Effektivität des M&E ist die Erkenntnis,
dass die im Rahmen des MKI angebotene Ausbildung von vielen Absolventen als
Sprungbrett zur tertiären Bildung anstatt zu einer ausbildungsgerechten
Berufstätigkeit genutzt wird. Eine entsprechende Projektsteuerung kann
Entscheidungen somit auf Grundlage einer zuverlässigen Datenlage treffen.