Sieben Jahre IPDET – Eine erfolgreiche Partnerschaft geht zu Ende

Nach sieben erfolgreichen Jahren geht die Zusammenarbeit des CEval mit der Universität Bern und der Independent Evaluation Group (IEG) der Weltbank im Rahmen des International Program for Development Evaluation Training (IPDET) zu Ende. Wir sind stolz darauf, einen zentralen Beitrag zur Weiterentwicklung und Implementierung des Programms geleistet zu haben, das maßgeblich zur globalen Förderung von Evaluationskapazitäten und -praktiken beigetragen hat.

Ein bemerkenswertes Jahr für IPDET

Mit insgesamt 166 Teilnehmer*innen aus 71 Ländern war es das 24. Jubiläum der Summer-School und deren fünftes Gastspiel in der Schweiz. Eröffnet wurde es mit einer eindrucksvollen Keynote von Prof. Reinhard Stockmann, Direktor des Centrums für Evaluation (CEval) und Gründer der CEval GmbH, zum Thema „The Contribution of Evaluation to Create a Better World“. Seine Botschaft, dass „Evaluation nicht als Insel überleben kann“, stieß dabei auf große Resonanz bei den Teilnehmer*innen.

Die Keynote bereitete die Teilnehmer*innen gleichsam auf einen spannenden Workshop zu den theoretischen und praktischen Grundlagen von Evaluation vor, der von Prof. Dr. Stockmann gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Meyer (Universität des Saarlandes), Dr. Stefanie Krapp (Universität Bern) und Dr. Candice Morkel (CLEAR-AA) durchgeführt wurde.

Prof. Reinhard Stockmann hielt die Eröffnungsrede für IPDET 2024.

Die Dozent *innen des Grundkurses, von links nach rechts, Prof. Dr. Reinhard Stockmann, Dr. Candice Morkel, Dr. Stefanie Krapp und Prof. Dr. Wolfgang Meyer.

Zu weiteren Themen, die im Rahmen von vertiefenden Workshops unter Anleitung von CEval-Experten angeboten wurden zählen u.a. „Quantitative Datenerhebung: Planung und Durchführung von Erhebungen“ (Dr. Stefan Silvestrini, CEval GmbH), und „Entwicklung von Monitoring- und Evaluationssystemen in Organisationen“ (Prof. Dr. Stockmann, Prof. Dr. Meyer).

Gemeinsames Ziel der Workshops war es, Teilnehmer*innen insbesondere aus Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie multilateralen Entwicklungsorganisationen, zu vermitteln, wie man wirkungsorientierte Monitoring- und Evaluationssysteme aufbaut, methodisch korrekt Daten erhebt und auswertet und daraus valide Evaluationsergebnisse generiert.

Mit Zufriedenheitsraten von jeweils über 94 Prozent war auch dieses Jahr das Feedback der Teilnehmer*innen wieder herausragend.

Dr. Silvestrini vermittelte in seinem Workshop “Quantitative Data Collection: Planning and Implementing Surveys” Grundlagenwissen zur Planung und Durchführung von standardisierten Befragungen.

Prof. Dr. Stockmann und Prof. Dr. Meyer bearbeiteten in ihrem Workshop “Developing Monitoring and Evaluation Systems in Organizations” das Themenfeld der Institutionalisierung von Evaluation.

Neben der Vermittlung von praxisrelevantem Wissen im Rahmen von Workshops war IPDET 2024 durch einen intensiven Dialog mit den Teilnehmer*innen gekennzeichnet. Insbesondere die von Prof. Dr. Stockmann geleitete Fishbowl-Diskussion über die Faktoren, die der Institutionalisierung von Evaluation entgegenstehen bzw. sie befördern, regte zahlreiche Gespräche unter den Beteiligten an.

Über die Veranstaltung in Bern hinaus erweiterte IPDET auch dieses Jahr wieder seine Reichweite durch verschiedene virtuelle und Präsenzangebote. So leitete Prof. Dr. Meyer im September einen Online-Workshop zum Thema „Indikatorenentwicklung“. Und im Oktober führten Prof. Dr. Stockmann und Dr. Krapp schließlich eine viertägige Intensivschulung zum Thema „Grundlagen der Evaluation“ für die Islamische Entwicklungsbank (IsDB) durch, die auf den Aufbau von Evaluationskapazitäten unter den Mitarbeiter*innen der Bank zugeschnitten war.

Ein Vermächtnis von Wachstum und Innovation

Die Partnerschaft zwischen CEval mit IPDET begann 2018 in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) der Universität Bern und der Independent Evaluation Group (IEG) der Weltbank. Seit 2021 ist IPDET ein wichtiger Implementierungspartner der Global Evaluation Initiative (GEI).

Zu den bedeutenden Beiträgen des CEval gehörte die Entwicklung des umfassenden Konzeptpapiers Ansatz für die Entwicklung von Evaluationskapazitäten von IPDET, das als Grundlage für eine neu gestaltete, hocheffiziente Programmstruktur diente sowie die Entwicklung einer Global Outreach Strategie. Die Expert*innen des CEval haben den Kernlehrplan kontinuierlich verbessert und sowohl in den Grundlagen- als auch in den Fortgeschrittenen-Workshops fundiertes Fachwissen und professionelle Einblicke vermittelt. Während der COVID-19-Pandemie unterstützte CEval IPDET bei der Umstellung auf virtuelle Formate, startete den ersten Evaluations-Hackathon des Programms und erweiterte die Reichweite von IPDET auf Teilnehmer*innen in aller Welt.

Während der gesamten Partnerschaft waren Prof. Stockmann und Dr. Silvestrini in der IPDET-Steuerungsgruppe tätig und spielten eine entscheidende Rolle bei der Strategieentwicklung und Qualitätssicherung des Programms. Zudem übernahm das CEval-Team wichtige Aufgaben, wie die Teilnehmerregistrierung und Kommunikationsmaßnahmen, um einen reibungslosen Ablauf und eine positive Erfahrung für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Während der gesamten Partnerschaft waren Prof. Stockmann und Dr. Silvestrini Mitglied der IPDET-Steuerungsgruppe. Das erweiterte CEval-Team in diesem Jahr – Dzoara Santoyo, Hilde Folger und Clara Law (von links nach rechts in Bild drei) – unterstützte wesentliche Funktionen, von der Teilnehmerregistrierung bis hin zu Kommunikationsmaßnahmen.

Dankbarkeit und Abschied von der IPDET-Gemeinschaft

Zum Abschluss dieser Phase der Partnerschaft blickt IPDET-Leiterin Dr. Stefanie Krapp auf die Zusammenarbeit zurück: 

„Ein großer Dank geht an das gesamte CEval-Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit, ihren Enthusiasmus und ihr Engagement sowie ihre wertvollen Beiträge zur Professionalisierung der Evaluation: Prof. Dr. Reinhard Stockmann, Prof. Dr. Wolfgang Meyer, Dr. Stefan Silvestrini, Laszlo Szentmarjay, Dzoara Santoyo, Clara Law, Hilde Folger, und Vanessa Krieger.“

Prof. Stockmann bedankten sich bei den IPDET-Teilnehmer*innen und der Community: 

„Nach sieben Jahren der Zusammenarbeit ist das CEval stolz darauf, zur Entwicklung eines Curriculums beigetragen zu haben, das ein vielfältiges globales Publikum erreicht hat. Wir sind dankbar, dass wir so vielen Menschen helfen konnten, ihre Evaluationsfähigkeiten zu verbessern, und wir danken allen IPDET-Teilnehmern herzlich für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung während dieser Reise. Wir sind gespannt auf die Wirkung, die Sie mit ihrer Arbeit erzielen werden. Während wir von CEval uns neuen Herausforderungen widmen, sind wir gespannt, wie sich IPDET weiterentwickeln wird und welche weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit sich in Zukunft ergeben.“

IPDET-Programmleiterin Dr. Stefanie Krapp bedankt sich für den Beitrag des CEval zum Programm.

Bei der IPDET-Abschlussfeier ermutigte Prof. Stockmann die Teilnehmer*innen, weiterhin durch Evaluation etwas zu bewirken.

Lesen Sie den IPDET 2024 Evaluierungsbericht hier.

Foto: IPDET/Alexander Egger

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