Suche

Das CEval an der Universität des Saarlandes

Das Team des CEval an der Universität des Saarlandes:

Prof. Dr. Reinhard Stockmann

Reinhard Stockmann, Professor für Soziologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Gründer und Leiter des Centrums für Evaluation (CEval), Geschäftsführer des Masterstudiengangs Evaluation an der Universität des Saarlandes und des ersten europäischen Studiengangs "Master of Evaluation" in einem Blended Learning Format. Außerdem ist er geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für Evaluation und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Evaluierungsspezialist in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Berufsbildung, Umweltpolitik, Auswärtige Kulturpolitik.

Prof. Dr. Wolfgang Meyer

Dr. Wolfgang Meyer ist Professor für Soziologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und Adjunct Professor an der Uganda Technology and Management University, Kampala. Er ist verantwortlich für zwei Master of Evaluation Studiengänge an der Universität des Saarlandes (MABLE und MEval). Sein Schwerpunkt als Soziologe liegt auf der empirischen Methodik. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Evaluierungen, insbesondere in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Umwelt, Arbeitsmärkte, Berufsbildung und regionale Entwicklung.

Angelika Nentwig

Niklas Zirke

Anne-Kathrin Küttel, M.A.

Studiengangskoordination MABLE

Sandra Schopper, MEval

Studiengangskoordination Weiterbildungsmaster Evaluation

Birgit Schneider

Prüfungssekretariat MEval, MABLE

Lehrangebote in Kooperation mit dem CEval an der Universität des Saarlandes:

Master (Blended Learning) of Evaluation MABLE (M.A.)

Der englischsprachige Studiengang Master (Blended Learning) of Evaluation MABLE ist in Europa einmalig und wird auch weltweit von nur wenigen Hochschulen angeboten. Er vermittelt den Studierenden Qualifikationen für eine wissenschaftliche oder professionelle Tätigkeit im Bereich der Evaluation. Der Studiengang wird in Kooperation mit dem DISC der Technischen Universität Kaiserslautern angeboten. Grundlage des Studiums sind Theorien, Forschungsmethoden und Evaluationsstudien nationaler und internationaler Evaluationen. Die Studierenden lernen Evaluationen im internationalen Kontext zu konzipieren und durchzuführen. Weitere Informationen zum Studiengang:

Weiterbildungsmasterstudiengang Evaluation (M.A.)

Der Weiterbildungsmaster Evaluation ist ein deutschsprachiger Studiengang in Kooperation mit btw Saar. Das praxisorientierte Studium bereitet einerseits auf die wissenschaftliche Bearbeitung von Evaluationsfragestellungen vor, andererseits aber auch auf gutachterliche und beratende Tätigkeiten im Evaluationsbereich. Gleichzeitig vermittelt es Kernkompetenzen, die organisationsintern auf Aufgaben im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung vorbereiten und damit breite Tätigkeitsfelder eröffnen. Weitere Informationen zum Studiengang: