Einführung unterstützt durch CEval/ IPDET.
Die Ergebnisse unseres CEval-Forschungsprojekts „Evaluation Globe“, sowie eine eigens durchgeführte Kartierung der Studienprogramme zeigen, dass es in der asiatisch-pazifischen Region nur unzureichende regelmäßige akademische Programme im Bereich Evaluation gibt, sowohl auf Postgraduierten- als auch auf Undergraduate-Ebene. Das Wissen über Evaluation basiert hauptsächlich auf dem Lernen am Arbeitsplatz und/ oder auf unregelmäßigen und extrem kurzen (1 bis 5 Tage) Trainingsprogrammen, Webinaren und Brown-Bag-Veranstaltungen, die von VOPEs und Ausbildungseinrichtungen durchgeführt werden. Dieser Mangel an akademischen Qualifizierungsangeboten ist ein deutliches Hindernis für die weitere Professionalisierung der Evaluation in der Region. Es besteht ein offensichtlicher Bedarf, die Bemühungen um die Aufnahme von M&E in die Lehrpläne der Hochschulen und eine fortgeschrittene akademische Anerkennung und Einbeziehung zu verstärken.
Zweifellos gibt es unter den asiatisch-pazifischen VOPEs große Ambitionen zur Professionalisierung der Evaluierung. Zu diesen Bemühungen gehört auch die Zusammenarbeit mit akademischen Institutionen, die Aus- und Weiterbildungen im Bereich Evaluation anbieten, um durch strukturierte und formale akademische Programme eine erweiterte Basis von Fachleuten mit einer Evaluations-Einstellung vorzubereiten. Um Synergieeffekte zu nutzen, ist es besonders wichtig, Kräfte zu bündeln, d.h. Netzwerke zu bilden, um voneinander zu profitieren und sich nach außen hin stärker präsentieren zu können.
Um dieses Ziel für ihre Region zu erreichen, hat die Asia Pacific Evaluation Association (APEA) im Rahmen der regionalen Evaluierungsstrategie für Asien ein Konsortium von akademischen Einrichtungen gegründet, die derzeit Kurse und Schulungen zu M&E-bezogenen Aspekten anbieten oder die Aufnahme solcher Kurse/ Schulungen in Aussicht stellen. Dies stellt ein wichtiges und auch einzigartiges Merkmal dar, da es kaum ähnliche Netzwerke gab/ gibt: ein europäisches, das allerdings nicht mehr aktiv ist, und ein lateinamerikanisches.
Diese Bemühungen wurden vom International Program for Development Evaluation Training (IPDET) unterstützt. Von zentraler Bedeutung war in diesem Zusammenhang das Fachwissen von CEval, einem der Durchführungspartner von IPDET. Wir brachten nicht nur unsere immense Erfahrung in der Erwachsenenbildung ein, insbesondere durch unsere beiden Master– und Weiterbildungsprogramme im Bereich Evaluation. Durch unsere Hochschulkooperationen mit der Universität von Costa Rica (UCR) und der Päpstlichen Katholischen Universität von Ecuador (PUCE) unterstützten wir auch den Aufbau eines Netzwerks von Aus- und Weiterbildungseinrichtungen im Bereich Evaluation in Lateinamerika mit 15 Partnerinstitutionen.
Das asiatisch-pazifische Konsortium dient als Plattform für den Wissensaustausch und bietet Cross-Learning. Noch wichtiger ist, dass das Konsortium auch als Ressourcengruppe arbeitet, um akademische Einrichtungen bei der Einrichtung formaler akademischer Programme zu unterstützen und/ oder eigenständige Kurse zu verschiedenen Aspekten von M&E anzubieten. Es soll die folgenden Aufgaben übernehmen:
- Arbeit als Interessengruppe, um die Agenda der Einbeziehung von M&E in die allgemeine Bildung zu fördern. Die Gruppe kann mit der Regierung und/ oder den zuständigen Ministerien zusammenarbeiten, um Akzeptanz zu schaffen und verschiedene Institutionen davon zu überzeugen, M&E in Grund- und Masterstudiengänge aufzunehmen.
- Als Ressourcengruppe arbeiten, um akademische Einrichtungen bei der Einführung von akademischen Programmen/ Kursen/ Ausbildungen zu M&E-bezogenen Aspekten zu unterstützen. Die Unterstützung kann in Form von Lehrplanentwicklung, Durchführung von Sitzungen/ Kursen, Hilfe bei der Vermittlung von Praktika für die Studenten usw. erfolgen.
- Organisation von Veranstaltungen, Gesprächsrunden, Wissens-/ Prozess-Workshops im Rahmen von Vorzeigeveranstaltungen, um den Institutionen die Relevanz und die praktischen Aspekte der Einführung von M&E-Programmen zu vermitteln.
- Präsentation von Best Practices.
- Entwicklung eines Entwurfs für regional angepasste Empfehlungen/ Standards für die Ausbildung und/ oder (Weiter-)Bildung im Bereich Evaluation und deren Verbreitung.
Einbezogene Länder und Institutionen:
- Bhutan (Abteilung für Erwachsenen- und Hochschulbildung, Ministerium für Bildung)
- Indien (Institut für ländliches Management Anand; Azim Premji Universität Bangalore; Zentrum für Entwicklungsstudien, Thiruvananthapuram)
- Japan (Kwansei Gakuin Universität; Hiroshima Universität; Japanische Evaluierungsgesellschaft)
- Südkorea (Kyung Hee Universität)
- Sri Lanka (Asiatisch-pazifische Evaluierungsgesellschaft)