In der ersten, konzeptionellen Phase des Projekts (08-12/2003) wurde zusammen
mit den Dozentinnen und Dozenten sowie Mitgliedern der Führungsebene
und der verantwortlichen Gremien ein Kriterienkatalog entwickelt, der verschiedene
Dimensionen der Qualität gesellschaftspolitischer Weiterbildung beschreibt
(Ziele, angestrebte Wirkungen, Charakter und Ausgestaltung der Seminare etc.).
Berücksichtigt werden außerdem die möglichen Qualitätsgewinne,
die durch den Einsatz von E-Learning-Elementen im bestehenden Fortbildungsprogramm
zu erzielen sein könnten.
In der zweiten, operativen Phase (01/2004 & 01/2005) sollen die Erhebungsinstrumente
für Dozenten- und Teilnehmerbefragungen entwickelt, eingesetzt und die
Daten ausgewertet werden. Mit der Beschreibung des Ist-Zustandes wird der
Grundstein für die zukünftige kontinuierliche Qualitätsentwicklung
des Bildungszentrums gelegt. Zudem wird ein technisches und logistisches
Verfahren erarbeitet werden, das es dem Bildungszentrum ermöglicht,
bei vertretbarem Aufwand die Messungen nach dem Projekt-Ende selbstständig
und dauerhaft fortführen zu können („Monitoring-System“).
Dies beinhaltet auch entsprechende Einweisungen und Schulungen des Personals.
Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass es sich bei dem Forschungsprojekt
nicht um eine einmalige Intervention, sondern um eine notwendige Grundlageninvestition
und den Startschuss für einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess
des Bildungszentrums handelt.