Deutsch Englisch
Navigation

Anne-Kathrin Küttel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des Blended Learning Masterstudiengangs Evaluation, MABLE

E-Mail: a.kuettel(at)ceval.de
Telefon: +49 (0)6 81 - 3 02 - 31 46
Telefax: +49 (0)6 81 - 3 02 - 38 99
Online-Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Anschrift:
Universität des Saarlandes
Centrum für Evaluation
Geb. C 5.3, Zi. E32
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Funktionsbereiche:
Koordinatorin des Blended Learning Masterstudiengangs Evaluation, MABLE Universität des Saarlandes und Fernstudienzentrum DISC der Technischen Universität Kaiserslautern
Schwerpunkte:
Qualitative Sozialforschung
Intersektionalität
Migrationsforschung
Bildungs- und Beschäftigungssystem
Friedens- und Konfliktforschung
Interkulturelles Management

 

Beruflicher Werdegang

Seit 01.2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Soziologie, Centrum für Evaluation, Universität des Saarlandes
10.2017-12.2017
Praktikantin am Galtung-Institut für Friedenstheorie und -praxis, Deutschland
  • Recherche, Auseinandersetzung mit Friedenstheorien, Übersetzungen, Datenbankpflege
05.2017-07.2017
Praktikantin der Deutschen Gesellschaft e.V., Politik und Geschichte, Deutschland
  • Projektarbeit in der Abteilung Politik und Geschichte
05.2016-07.2016 Praktikantin an der Universität Málaga, Internationale Beziehungen, Spanien
  • Verwaltung des Erasmus+ Programms, Erstellung eines Dossiers zur Infrastruktur ausländischer Institutionen für benachteiligte Studierende

Ausbildung

2017-2020
M.A. Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung
Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland
  • Titel der Abschlussarbeit: (Re-)Produktion von Wissen zu und über Migration: Aushandlungsprozesse in der Zusammenarbeit zwischen migrantischen Organisationen und städtischen Institutionen am Beispiel der Städte Stuttgart und Frankfurt
  • Auslandssemester 07/2018 bis 12/2018: Universidad Nacional, Kolumbien
2012-2017
B.A. Kultur und Wirtschaft 
Universität Mannheim, Deutschland
  • Titel der Abschlussarbeit: Affirmation or Contestation? The Effect of Multiperspectivity on the Mindset in Collins’ “Moonstone”
  • Auslandssemester 01/2015 bis 06/2015: Maynooth University, Irland


 

[Nach oben]