Projektmitarbeiterin (CEval GmbH) |
E-Mail: | t.weippert(at)ceval.de |
Telefon: | +49 (0)6 81 - 3 02 - 23 32 | |
Telefax: | +49 (0)6 81 - 3 02 - 38 99 | |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung | |
Anschrift: |
CEval GmbH
Im Stadtwald Geb. C 5.3
66123 Saarbrücken
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Funktionsbereiche: |
Auftragsforschung
Akquisition Organisation
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Schwerpunkte: |
Entwicklungszusammenarbeit
Bildung
Migration
Humanitäre und Katastrophenhilfe
Quantitative und partizipative Methoden
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Seit 02.2019 | Projektmitarbeiterin CEval GmbH, Saarbrücken |
04.2018 - 01.2019 |
Steuerberaterin, KPMG, Budapest, Ungarn |
07.2018 - 09.2018 | Evaluatorin, Humedica e.V., Zahlé, Bekaa-Tal Libanon |
06.2013 - 07.2015 | Fellow/Lehrerin, Teach First Deutschland, Mannheimer Gesamtschule |
09.2010 - 12.2010 |
ASA-Praktikantin, RENAFIPSE - National Network of Microfinance Organisations, Ecuador |
09.2015 - 02.2018 |
Masterstudium Public Policy and Management, Corvinus Universität Budapest
Thesis: "Teaching and Leadership - an innovative program contribution to the challenge of educational inequity in Hungary"
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09.2016 - 09.2017 |
Masterstudium Public Policy, Central European Universität Budapest
Thesis: "UN humanitarian interventions - a critical assessment of impact evaluation"
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10.2008 - 10.2012 |
Bachelorstudium in Philosophy & Economics, Universität Bayreuth
Thesis: "Prostitution - eine institutionenökonomische Analyse in ausgewählten europäischen Ländern"
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06.2007 | Abitur am Gymnasium Münsterschwarzach |
Jahr | Titel | Autor |
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2018 | "Volunteerism as means to social integration: best practice from Red Cross Italy and Red Cross Finland", CEU Center for Policy Studies, IFCR | Weippert, Theresa; Sveikauskas, Alexandra |
Projektname | Beginn | Ende | Auftraggeber |
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International Program for Development Evaluation Training (IPDET) | 5/2018 | 6/2018 | Independent Evaluation Group (IEG) |
Leiter: Dr. Stefan Silvestrini Ansprechpartner: Dr. Stefan Silvestrini Mitarbeiter: Felix Stips, Laszlo Szentmarjay, Theresa Weippert Beschreibung Das International Program for Development Evaluation Training (IPDET) ist eines der führenden Trainingsprogramme im Bereich der Evaluierung von Entwicklungszusammenarbeit. Seit 2018 wird es gemeinsam vom Zentrum für Weiterbildung an der Universität Bern (Schweiz), dem Centrum für Evaluation an der Universität des Saarlandes (Deutschland) und der Independent Evaluation Group der Weltbank durchgeführt. Ziel von IPDET ist es Praktizierenden im Bereich der Evaluierung die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln, um Richtlinien, Programme und Projekte auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene zu evaluieren, sowie Führungskräften die nötigen Kenntnisse, um Evaluierungen zu beauftragen und Evaluierungsergebnisse für Entscheidungsprozesse zu nutzen. Weitere Infos zum diesjährigen IPDET finden Sie auf der Website: https://ipdet.org/. |
Projektname | Beginn | Ende | Auftraggeber |
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Evaluation von zwei Schul-Rehabilitations Projekten in Nepal | 8/2019 | 10/2019 | Caritas Schweiz |
Leiter: Prof. Dr. Reinhard Stockmann Ansprechpartner: Prof. Dr. Reinhard Stockmann Mitarbeiter: Theresa Weippert Beschreibung Während zwei massiver Erdbeben in Nepal im Jahr 2015 wurden tausende von Schulen zerstört. Zusammen mit dem Konsortiumpartnern Helvetas und Schweizer Rot Kreuz errichtete Caritas Schweiz im Zuge eines Rehabilitationsprojektes 36 Schulen in der schwer zugänglichen Bergregion Sindhupalchok. Das Projekt umfasste Trainingsmaßnahmen zu „disaster risk reduction“, Instandhaltung und WASH (water, sanitation, hygiene) sowie soziale Interaktion mit Schulabbrechern. Die Finale Evaluation richtete sich an drei Kriterien der Core Humanitarian Standards aus (Appropriateness and relevance, effectiveness and timeliness, preparedness and resilience) um Lehren für weitere Katastrophenhilfseinsätze zu gewinnen. Die Evaluation bediente sich verschiedener Methoden und bezog neben Einzelinterviews mit Projektverantwortlichen, Vertretern der nationalen Autorität, Teammitgliedern, Schulleitern und Bürgermeistern auch durch Gruppendiskussionen die Stimmen der Schulverwaltungsgremien und LehrerInnen ein. Eine umfangreiche Befragung mehrerer hundert SchülerInnen, Eltern und Lehrer ermöglichte eine vertiefende quantitative Bewertung. | |||
Evaluation des „PROBONO Teacher Training” Programms in Tansania | 8/2019 | 2/2020 | PROBONO Schulpartnerschaft für Eine Welt e.V. |
Leiter: Dr. Stefan Silvestrini Ansprechpartner: Theresa Weippert Mitarbeiter: Theresa Weippert Beschreibung Das PROBONO Teacher Training Programm zielt darauf ab zur Verbesserung der Bildungsqualität in Tansania beizutragen, da in den landesweiten Abschlussprüfungen insbesondere in den MINT-Fächern starker Aufholbedarf besteht. Dies geschieht durch die Durchführung einer Reihe von berufsbegleitende Workshops über 4 Jahre hinweg, durch das Bereitstellen von Ausrüstung und Infrastruktur an den Partnerschulen und durch die Förderung eines Netzwerks von Bildungsakteuren. Die Finale Evaluation richtete sich an den OECD-DAC Kriterien aus (Relevanz, Effektivität, Wirkung, Nachhaltigkeit) um Empfehlungen für die Ausrichtung der nächsten Projektphase zu gewinnen. Die Evaluation bediente sich verschiedener Methoden und bezog neben Einzelinterviews mit Projektverantwortlichen, Projektpartnern und SchulleiterInnen durch Fokus Gruppen Diskussionen auch die Stimmen der LehrerInnen, SchülerInnen und TrainerInnen ein. Eine umfangreiche Befragung aller teilnehmenden LehrerInnen und Trainer ermöglichte eine vertiefende quantitative Bewertung. |